HTT Teleskoptreffen in Herzberg

HTT 2016
HTT 2016, Andreas Pietsch von APM-Telescopes

Das Teleskoptreffen gehört jetzt auch schon wieder der Vergangenheit an. Das Wetter war ja doch recht wechselhaft. Am Donnerstag war wirklich tolles Wetter, der Freitag war nicht so ganz schön und Samstag konnte man erst, bei wechselhafter Bewölkung) in der 2ten Nachhälfte loslegen. Rundherum war es aber dennoch sehr schön. Jede Menge nette Astronomen/Innen, tolle Gespräche und interessante Anregungen für Selbstbauten.

Im Bild zu sehen ist ein Quarkfilter am 105mm TMB. Hier haben wir einmal getestet, ob das Quark Filter ohne Energie-Schutzfilter (dafür aber mit UV-IR-Cut Filter) im Zenitspiegel am 105mm APO einwandfrei funktioniert – und das tat es! Keine auffällige Wärmeentwicklung im System erkennbar (vorsichtshalber haben wir das Gerät in den Beobachtungspausen aber vorne abgedeckt). Das Bild war perfekt, bei hoher Vergrößerung richtig gut und im Bino super!!!